BookTok für Autoren – wie nutzt du die Plattform richtig

Bücher, Autoren und Autorinnen sowie Leser und Leserinnen sind auf BookTok (TikTok) angekommen. Es werden Bücher rezensiert, Ausschnitte aus Büchern vorgestellt und natürlich … ganz viel Buchwerbung auf BookTok gemacht. Wer als Autor oder Autorin hervorstechen möchte, hat auf TikTok die Möglichkeit, indem das eigene Buch richtig präsentiert und mit Häppchen für seine Leser und Leserinnen schmackhaft gemacht wird.

Was du beachten solltest, wenn du einen erfolgreichen BookTok-Account haben möchtest, erfährst du in diesem Beitrag.


Warum TikTok für Autoren und Autorinnen interessant ist

Der ursprüngliche Gedanke hinter TikTok: Karaoke-Videos online zu teilen, gemeinsam Lieder zu singen und sich mit Gleichgesinnten zu Musik auszutauschen. Das Ganze hat sich weiterentwickelt und nun befinden sich ganz viele verschiedene Content-Creator auf TikTok. Und ja, auch die Buchwelt hat sich auf TikTok, oder auch gern BookTok, verirrt. Die Community wächst und wächst. Leser und Leserinnen folgen Autoren, Autorinnen, Verlagshäusern und Buch-Rezensenten auf BookTok. Es herrscht ein reger Austausch und mit Mühe sowie Ideenreichtum kann man in der Buchwelt durch TikTok-Videos hervorstechen

8 Tipps für deinen BookTok-Account erhältst du in diesem Beitrag. Du solltest dir BookTok auf keinen Fall entgehen lassen.


Vorproduktion für BookTok ist die halbe Miete

Produziere Videos im Voraus, damit du auch wirklich am Ball bleibst … nur Konsistenz zahlt sich auf TikTok aus. Du wirst (leider) nicht über Nacht zum Erfolg gelangen, trotzdem möchten Leser und Leserinnen regelmäßig mit spannendem Content bei Laune gehalten werden.

Vorproduktion zahlt sich aus: dann hast du Content, auch wenn mal keine Zeit ist zu produzieren oder du mal nicht auf BookTok online gehen möchtest. Der Druck ständig abliefern zu müssen sinkt, deine Inspiration kann locker fließen und du kannst mit Leichtigkeit deine Leser und Leserinnen auf TikTok unterhalten.


BookTok für Autoren – interagiere bewusst

Interagiere mit anderen Accounts … Tiktok ist eine lebhafte Community und so solltest du dich als Account auch verhalten. Leser und Leserinnen möchten, dass du kommentierst und mit ihnen sprichst. Die Interaktion mit anderen Accounts gehört nicht nur dazu, sondern erhöht auch deine Reichweite. TikTok bemerkt: Ah, da ist jemand, der wirklich aktiv ist und so mehr Interaktion auf der Plattform verursacht. Dessen Reichweite pushen wir jetzt mal.

Zur Interaktion zählen:

  • Likes
  • Kommentare
  • Duette
  • Teilen
  • Folgen

Schließe dich mit anderen Autoren und Autorinnen zusammen. Ihr könnt gegenseitig eure Reichweite pushen, neue Leser und Leserinnen auf euch aufmerksam machen und euch gegenseitig motivieren. Am besten suchst du einen BookTok-Buddy, mit dem du dich austauschen und gemeinsam neue Ideen sammeln kannst. Die Interaktion online fällt dann auch viel leichter.


Ideen für deinen BookTok-Account

Lege dir eine Liste mit TikTok-Ideen an … damit du in Phasen, in denen neue Ideen nicht unaufhaltsam auf dich einströmen, immer Nachschub hast, um neuen Buchcontent für BookTok zu produzieren.

Ich habe so eine Liste auf meinem Handy, die ich, sobald mir etwas Neues einfällt, ergänze.

Du könntest die Liste organisieren nach: Content, den du rasch produzieren kannst, Ideen, demnächst umgesetzt wrden und Ideen, die noch vage sind und nur mal schnell notiert wurden. Dann fällt es dir leichter, eine Übersicht zu bewahren und in die Umsetzung zu kommen.

Video-Ideen für deinen BookTok-Account:

  • Zitate aus dem Buch
  • Mit Bildern die Atmosphäre des Buches abbilden
  • Klappentext präsentieren
  • POVs zum Buch, zu Protas, etc., z. B. POV: Du bist neu an einer Uni und musst um einen Stipendien-Platz mit dem hottesten Typ der Uni konkurrieren. Oder POV: Du bist in eine neue Stadt gezogen. Nach einer Woche hast du das Gefühl, dass dich ständig jemand durch das Fenster beobachtet.
  • Den Alltag von dir teilen: Das Leben, abseits meiner Bücher
  • Persönliches über dich erzählen: 5 Facts about me

Stetige Umsetzung ist auch auf TikTok die Lösung

Gehe in die Umsetzung … vergiss Perfektion … nur durch Probieren, wirst du herausfinden, was dir und deiner Community Spaß macht. Außerdem wirst du nur durch Übung immer besser werden … bessere Videos drehen … bessere Videos schneiden und Texte dafür produzieren. Nur durch Umsetzung wirst du immer wieder neue Ideen generieren und auf Wege gelangen, die du dir jetzt noch gar nicht vorstellen kannst.

Content-Produktion fällt mit Übung viel einfacher.

So startest du mit deinen ersten Book-Tok-Videos:

Nimm dich einfach mal beim Schreiben auf. Lade das kurze Video auf TikTok hoch. Spiele mit den Sounds. Lege einen Text über das Video. Sprich zum Spaß mal einen Text ein und bearbeite deine Stimme.

Du musst das Video nicht sofort posten. Versuche einfach einmal, ein Gefühl zu bekommen.


Richtige Musiknutzung

Nutze nur Musik von BookTok selbst, damit du nicht abgestraft und gesperrt wirst … das ist einfach blöd für die Reichweite und unnötig.

Es gibt so viel tolle, frei nutzbare Musikstücke auf BookTok, da musst du deine Videos nicht mit Liedern versehen, die nur deiner Reichweite schaden.

Achte darauf: Wenn du einen Business-Account hast, werden sehr wahrscheinlich mehr Lieder begrenzt sein als bei einem privaten Account. Sollte der Business-Account allerdings auf BookTok wachsen, bist du zumindest auf der sicheren Seite und nachträglich wird nichts mehr abgestraft.


Bücher und Book Tok: Da gibt es nichts Peinliches

Ist dir ein Video peinlich? Lösche es nicht … stelle es lieber auf privat, sonst wird das von BookTok abgestraft, deine Likes verringern sich und für den Algorithmus ist das nicht gut.

Abgesehen davon, was ist schon wirklich peinlich? Jeder hat klein angefangen und das ist auch vollkommen okay so.


Regelmäßige Verbesserung ist der Schlüssel

Verbessere dich stetig: Kann ich die Aufnahmen für BookTok besser machen? Wie hole ich meine Leser und Leserinnen sofort ab?

Überlege regelmäßig, an welchen Stellen du dich verbessern könntest. Hole dir Feedback ein, achte auf die Reaktion deiner Follower und beobachte deine Autoren-Kollegen und -Kolleginnen.

Follower wissen es zu schätzen, wenn man stetig am eigenen Auftritt arbeitet und guten Content produzieren möchte.

Für die regelmäßige Verbesserung bedarf es Übung und Feedback.


Nutze dein Schreibtalent für Book Tok

Nutze dein Schreibtalent: Hol deine Community mit den Videos ab, indem du die Texte der Videos spannend aufbaust.

Nutze Storytelling in den Videos und in den Captions. Bringe deinen Schreibstil unter, sodass Leser und Leserinnen einen Vorgeschmack bekommen.

Frage dich: Wie würdest du eine Geschichte erzählen? Welches Wording würdest du im Normalfall dafür nutzen?


BookTok ist eine spannende Community. Schnuppere zumindest einmal rein und connecte dich, mit deinen Autoren-Freunden. Und probiere wirklich mal aus, dich und deine Bücher auf BookTok zu präsentieren. Es geht nicht um Perfektion, sondern um Ehrlichkeit und Bemühen. Und um Interaktion, denn davon lebt die TikTok-Community.

Also los, starte rein und lass uns verbinden. Meinen Account findest du unter @lisastidl

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du denkst, dass er auch für andere Autor*innen hilfreich sein könnte, dann teile ihn doch gerne mit anderen Schreibenden.

Dir könnte außerdem gefallen…

Im Selfpublishing veröffentlichen – in 8 Schritten

Im Selfpublishing veröffentlichen – in 8 Schritten

Selfpublishing – mittlerweile kennen selbst die Leute den Begriff, die im Normalfall mit dem Lesen nichts am Hut haben. Es wird immer beliebter, dass Autor*innen im Selfpublishing veröffentlichen und gefühlt auch...

Roman schreiben: Deshalb brauchst du ein Lektorat

Roman schreiben: Deshalb brauchst du ein Lektorat

Hast du daran gedacht, was passiert, wenn du deinen Roman zu Ende geschrieben hast? Oder bist du gerade bei der Recherche und fragst dich, was ein*e Lektor*in genau macht? Wenn du eine Geschichte schreibst und diese...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner