Roman Lektorat

Bringe dein Buch in die Welt

Willst du ein Buch, das begeistert?

Aus Erfahrung weiß ich, als Autor:in stellt man sich immer wieder die Frage: „Hat mein Roman das Zeug, Leser:innen zu begeistern? Ist der Spannungsbogen gut genug? Sind die Figuren greifbar und die Dialoge spritzig?“

Ein Roman-Lektorat ist an diesem Punkt genau das Richtige für dich. Wir arbeiten die Stärken deines Romans hervor und beseitigen die Schwächen.

Damit dein Roman ein Pageturner wird.

Roman lektorieren 

Diese Eingriffe werden vorgenommen

  • Stringenz
  • Struktur
  • Logik
  • Spannungsaufbau
  • Figurenentwicklung
  • Schreibstil (Füllwörter, Wort-Wiederholungen, Satzkonstruktionen, …)
  • Verständlichkeit
  • Rechtschreibung und Zeichensetzung (allerdings ersetzt ein Lektorat niemals ein Korrektorat)
  • Klappentext-Check ist im Lektorat inkludiert
Buchsatz

Ablauf Probelektorat

1. Zusendung

Du schickst mir bis zu 15 Seiten deiner Geschichte – am besten den Anfang deines Romans – die ich probeweise lektoriere.

2. Verbesserungsvorschläge

Ich mache dir erste Verbesserungsvorschläge für deinen Text. Dies geschieht durch Kommentare in Word und durch ein kurzes allgemeines Feedback.

3. Feedback

Anschließend schicke ich dir die Probeseiten wieder zurück und wenn wir auf einer Wellenlänge sind, können wir auch schon mit dem richtigen Lektorat für deinen Roman loslegen.

*hier erfährst du, wie eine Normseite berechnet wird

Bei Gold Lektorat ist Ratenzahlung möglich.

Gerne schnüre ich dir auch ein Kombi-Paket.

Beliebt sind:

Lektorat Roman und Buchsatz

ODER

Lektorat Roman und Klappentext-Erstellung

Ablauf Lektorat 

Erstes Kennenlernen

Via E-Mail, Telefon oder Zoom.

Ablauf

Wir arbeiten in 2. Durchgängen zusammen.

Im 1. Lektoratsdurchgang wird dein Manuskript auf die obengenannten Punkte untersucht. Ich arbeite im Änderungen-nachverfolgen-Modus in Word.

Danach schicke ich dir den lektorierten Roman zurück und du arbeitest die vorgeschlagenen Änderungen in deine Geschichte ein. Ich stehe für Rückfragen zur Verfügung.

Nach deiner Überarbeitung schickst du mir dein Manuskript erneut und ich werfe einen zweiten Blick darauf und mache erneut Anmerkungen.

Zum Schluss bekommst du das Manuskript mit den finalen Anmerkungen des Lektorats.

Inklusive Klappentext-Check

Für all meine Autor:innen ist die Prüfung des Klappentextes im Roman-Lektorat inklusive.

Gern schnüre ich Kombipakete, wie zum Beispiel Lektorat und Buchsatz.

Du bist hier richtig, wenn du

  • ein Roman Lektorat suchst
  • im Selfpublishing veröffentlichst
  • Tipps für Autor:innen und Social Media brauchst
In einem Kreis befindet sich eine Checkliste gemeinsam mit einem Stift abgebildet. Der Hintergrund ist neutral.

Roman lektorieren: Ablauf

  • in Word oder Papyrus
  • im Änderung-nachverfolgen-Modus
  • in zwei Durchgängen, um wirklich das Beste aus deinem Roman herauszuholen
  • gern mit Probelektorat

Möchtest du nur eine erste Einschätzung für deinen Roman?

Dann wäre ein Manuskriptgutachten für dich das Richtige.

Warum ein Roman Lektorat im Selfpublishing?

Wir Autor:innen lieben unsere Geschichten, stimmt’s?

Immerhin sind sie durch unser Herz auf Papier geflossen. Sie kritisch beäugen zu lassen, fällt da gar nicht so einfach …

Zu Beginn: Lektor:innen wollen deinen Roman pushen und ein grandioses Endergebnis.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass du durch ihre Expertise deine Leser:innen für dein Buch begeistern kannst. Und sind wir ehrlich, es ist wichtig, dass deine Leser:innen von deinem Buch begeistert sind und deine Geschichte verschlingen. Lass dir das auf der Zunge zergehen … verschlingen.

Gerade, wenn man das erste Buch verfasst und sich zwischen den Absätzen und Zeilen verloren fühlt, können Lektor:innen eine große Hilfe sein. Gemeinsam prüft man schon zu Beginn die Struktur, legt fest, was in den einzelnen Kapiteln festgehalten werden soll und bekommt im kreativen Prozess schon regelmäßiges Feedback.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner