Klappentext schreiben – folge der AIDA-Formel

Der Klappentext ist dein wichtigstes Verkaufsinstrument. Klappentext schreiben, heißt also auch an deine Zielgruppe denken, damit dein Buch in die Einkaufstasche wandert. Bei der Gestaltung solltest du keine Zeit und Mühe sparen. Glaube mir, es zahlt sich aus!

Heute stelle ich dir die AIDA-Formel vor, die du anwenden kannst, wenn du dich an das Schreiben des Klappentextes machst.

AIDA-Formel – so gelingt das Klappentext schreiben

AIDA steht für Attention, Interest, Desire und Action. Das sind die Elemente, die dein Klappentext bedienen sollte. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen und wird auch von Geschichte zu Geschichte unterschiedlich sein. Wichtig ist, dass du den richtigen Zugang in deinem Genre findest. Dann kannst du auch schon den Klappentext schreiben!

Attention – Aufmerksamkeit von deinen Leser*innen

Der erste Satz sollte die Aufmerksamkeit deiner Leser*innen gewinnen. Der Satz kann vom Rest des Klappentextes optisch abgetrennt sein – zum Beispiel, indem du ein Zitat oder eine Frage verwendest – oder einleitend für den restlichen Text fungieren.

Aufmerksamkeit erregen kontroverse und emotionale Themen.

Hier ein paar Beispiele für dich:

  • Was würdest du tun, wenn du das Datum deines Todes kennen würdest?
  • Frauen gehören hinter den Herd …
  • Mit diesem Ratgeber bekommst du das Chaos deiner Finanzen in den Griff.

Interest – Interesse – Schreibe Klappentexte die Interesse wecken

Der weiterführende Text sollte das Interesse deiner Leser*innen wecken. Du solltest dem/der Leser*in genügend verraten, damit er/sie sich ein Bild von der Kulisse und dem Thema der Geschichte machen kann, aber es sollten unbedingt Fragen offenbleiben. Diese Fragen entstehen automatisch im Kopf des/der Lesenden, weil diese die Geschichte weiterspinnen.

Die vorherigen Beispiele führe ich hier weiter:

  • Was würdest du tun, wenn du das Datum deines Todes kennen würdest?

    Elisa steht genau vor dieser Frage, als sie auf einem Zettel eine merkwürdige Botschaft zugestellt bekommt, die ihr verrät, wann ihr Leben zu Ende sein wird. Zuerst hält sie die Nachricht für einen Scherz, doch je näher das Datum rückt, umso …
Klappentext schreiben
Mit der AIDA-Formel wirst du ganz leicht deinen Klappentext schreiben.
  • Frauen gehören hinter den Herd …

    Zumindest findet das Philipp Raimund. Seine Mutter stand schon hinter dem Herd und von seiner zukünftigen Frau erwartete er dasselbe, doch dann trifft er Maria, eine selbstständige Powerfrau, die noch nie einen Herd bedient hat.
  • Mit diesem Ratgeber bekommst du das Chaos deiner Finanzen in den Griff.

    Dieses gut durchdachte und vielfach erprobte Excel-System wird deine Finanzplanung zum Erfolg führen. Detaillierte Erklärungen und Vorlagen vereinfachen den Einstieg …

Desire – Verlangen

Der Klappentext mündet am besten in einem Cliffhanger, damit deine Leser*innen wissen wollen, wie es weitergeht. Ein Cliffhanger könnte ein verheißungsvoller Satz oder eine abschließende Frage an den/die Leser*in sein.

Das Verlangen kann aber auch durch Testimonials entfacht werden. Dies eignet sich besonders gut bei Sachbüchern. Diese Empfehlung sollte aber nicht von dir selbst formuliert sein – frage am besten deine Testleser*innen oder verschenke Rezi-Exemplare. Klappentext schreiben bedeutet an deine Leser*innen denken. Was würden in ihnen das Verlangen wecken, dein Buch zu besitzen?

  • Was würdest du tun, wenn du das Datum deines Todes kennen würdest?

Elisa steht genau vor dieser Frage, als sie auf einem Zettel eine merkwürdige Botschaft zugestellt bekommt, die ihr verrät wann ihr Leben zu Ende sein wird. Zuerst hält sie die Nachricht für einen Scherz, doch umso näher das Datum rückt, umso …

Wird Elisa die ablaufende Zeit besiegen und den Absender der Nachricht finden können?

  • Frauen gehören hinter den Herd …

Zumindest findet das Philipp Raimund. Seine Mutter stand schon hinter dem Herd und von seiner zukünftigen Frau erwartete er dasselbe, doch dann trifft er Maria, eine selbstständige Powerfrau, die gar nichts von Kochen hält.

Plötzlich steht Raimund in der Küche und weiß nicht, wie ihm das passieren konnte…

  • Mit diesem Ratgeber bekommst du das Chaos deiner Finanzen in den Griff.

Dieses gut durchdachte und vielfach erprobte Excel-System wird deine Finanzplanung zum Erfolg führen. Detaillierte Erklärungen und Vorlagen vereinfachen den Einstieg …

„Mit diesem System habe ich es endlich geschafft, Ordnung in meine Finanzen zu bringen. Absolute Kaufempfehlung!“

Action – Handlung – jetzt sollen deine Leser*innen handeln

Die Handlung sollte intuitiv von deinen Leser*innen durchgeführt werden. Sie ergibt sich meist aus dem Cliffhanger oder den Testimonials. Es ist der Zeitpunkt, in dem die Leser*innen entscheiden, ob dein Klappentext überzeugt hat oder nicht. Wenn du dich an die AIDA-Formel hältst, hast du gute Chancen, dass deine Leser*innen zugreifen.

Ein Tipp für Selfpublisher – Klappentext schreiben leicht gemacht

Bei Selfpublishing-Anbietern werden oft nur die ersten zwei Sätze des Textfensters angezeigt. Du solltest sicherstellen, dass die ersten Zeilen die ersten Sätze deines Klappentextes sind. Wie zuvor gesagt, sollten diese sofort die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen und sie dazu bringen, das Fenster aufzuklappen und den Rest zu lesen.

Verschiebe „unwichtige“ Informationen an das Ende der Buchbeschreibung.

Auch ich verwende die AIDA-Formel für meine Bücher und meine Arbeit.

Hier noch ein sehr cooler Beitrag zum Thema Klappentext. Wer Zeit hat, kann ja gerne ein bisschen schmökern.

Pin it!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du denkst, dass er auch für andere Autor*innen hilfreich sein könnte, dann teile ihn doch gerne mit anderen Schreibenden.

Dir könnte außerdem gefallen…

Heldenreise – wohin reist dein Held?

Heldenreise – wohin reist dein Held?

Kennst du diese Geschichte: Ein Held macht sich auf zu einer Reise, hat Abenteuer zu bestehen und am Ende, wenn er zurückkehrt, scheint er um viele Lektionen reicher zu sein. Diese Heldenreise reißt dich mit, oder? Bis...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner